Kindergarten Villa Regenbogen

WIR sind

ein kleiner, familiärer Kindergarten mit dem Schwerpunkt Natur und Bewegung, für max. 25 Kinder im Alter von 2,10-6 Jahren. Durch die geringe Anzahl von Kindern erleben wir eine intensive Gemeinschaft und das Gefühl der Geborgenheit.

WIR wollen

den Kindern genügend Freiraum für Bewegungs- und Naturerfahrungen auch außerhalb des Kindergartens bieten, für eine optimale körperliche und geistige Entwicklung. Ebenso möchten wir den Kindern vermitteln, dass die Natur ein unschätzbarer Wert für alles Lebende ist.

Wer als Kind die Natur kennen lernt, hat diesen Schatz ein Leben lang

Hier einige Beispiele zu möglichen Natur-Erfahrungen:
  • Unterschiedliche Wege verlangen verändertes Gehen (Grobmotorische Erfahrung)
  • Materialien wie Stein, Stock, Pflanze haben großen Aufforderungscharakter (Sinnliche und feinmotorische Erlebnisse)
  • Entdeckungen (u.a. Wurzel, Spinnennetz - regen die Fantasie und Kreativität an, laden zur Beobachtung ein)
  • Natur verändert sich ständig (jahreszeitlichen Rhythmus erleben , sich sprachlich dazu mitteilen)
  • Bewegung in frischer Luft (stärkt das Immunsystem und regt den Stoffwechsel an)
  • Natur beruhigt (Kinder gehen entspannter miteinander um, können sich besser neuen Aufgaben zuwenden, Denkprozesse werden angeregt)

Geh nicht nur die glatten Straßen, geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.

UNSERE Arbeit mit dem Kind

Kinder brauchen individuelle Zuwendung und vielfältige Impulse. Wir unterstützen die Stärken des Kindes und fördern den sozialen Umgang miteinander. Bei uns haben die Kinder Raum und Zeit zu lernen und Erfahrungen zu sammeln. Respektvoll gehen wir miteinander um und freuen uns miteinander und lernen voneinander. Der Blick auf das Kind ist ganzheitlich, d.h. körperliche, geistige und auch seelische Entwicklungen ergänzen sich und fordern die ganze Aufmerksamkeit der erziehenden Person, das Kind in seiner Eigen- und Selbstständigkeit anzuregen.

UNSER Tagesablauf

Wenn die Kinder angekommen sind, können sie im Freispiel ihren Spielbedürfnissen nachkommen. Von 9.00 - 10.30 Uhr kann sich ihr Kind beim freien Frühstück stärken. Täglich bieten wir ihren Kindern einen Obst- und Gemüseteller - gesunde Ernährung ist uns wichtig. Nach dem Frühstück räumen wir gemeinsam auf. Gegen 11.00 findet unser Morgenkreis statt. Wir begrüßen uns mit einem Lied. Dann erzählen die Kinder aus ihrem Alltag oder wir greifen ihre Interessen auf, z.B. Sachthemen, Spielewünsche, etwas vortragen/präsentieren. - die Kinder bestimmen mit. Bewegungs- und Fingerspiele, jahreszeitliche Lieder ergänzen den Morgenkreis. Im Anschluss gehen wir gemeinsam spazieren, spielen in unserem Garten oder auf dem Weiherspielplatz. Die Kinder können um 12.30 Uhr abgeholt werden. Vor der zweiten Abholzeit treffen wir uns entweder im Kreis oder die Kinder gehen dann noch einmal ins Freispiel. Um 13.30 Uhr ist die zweite Abholzeit.

UNSER Wochenablauf

Montags feiern wir die Geburtstage der Kinder und wertschätzen diesen besonderen Tag bei einer Feier mit allen Kindern im Morgenkreis. Ansonsten es gibt eine ausgiebige Gesprächsrunde. Dienstags gehen wir einmal im Monat zur Bücherei. Mittwochs ist unser Naturtag. Wir laufen zum Jungholz und Umgebung oder treffen uns am Schützenhaus und gehen dann zur Mötzinger Waldhütte. Freitags haben wir 14-tägig Turnen in der Turnhalle bzw. am letzten Freitag im Monat kochen wir gemeinsam.

Die pädagogischen ZIELE sind

• Soziales Miteinander erleben; neue Kinder kennen lernen und Freundschaften schließen
  • Freude an Bewegung fördern; Stärkung der Körperwahrnehmung und der Selbstständigkeit
  • Fantasie und Kreativität anregen, durch Rollenspiele, Naturerfahrungen, kreative Techniken
  • Denkprozesse aufzeigen, z. B. beim Beobachten, Experimentieren oder Philosophieren

Es geht in der Erziehung und Bildung nicht darum , das Gedächtnis wie ein Fass zu füllen, sondern darum, Lichter anzuzünden, die alleine weiterbrennen können.

Das Wichtigste für den ANFANG

• Für das Portfolio und die Anwesenheitspinnwand benötigen wir 2 kleine Fotos(Passbilder oder ähnliches) und ein normales Foto für die Namenskarte.
  • Für das Spiel im Garten und der Natur braucht ihr Kind entsprechende Kleidung für jede Wetterlage
  • Für das tägliche Frühstück bitten wir um ein gesundes Vesper für ihr Kind.

Die ZUSAMMENARBEIT mit den Eltern

Sie ist uns ein sehr wichtiges Anliegen, denn Eltern sind Fachleute, die genaue Vorstellungen und Erfahrungen in Bezug auf die Entwicklung ihrer Kinder haben. Wir möchten sie dazu einladen, die spannende Zeit des Kindergartenalters mit uns Erzieherinnen und ihrem Kind zu erleben und zu gestalten.

Wir freuen uns auf eine gute Zeit mit ihnen und ihrem Kind
Das Team der Villa Regenbogen

Letzte Änderung am 28.02.2021